Studierendenvertretung | Englisch | Kontrast++ | A++ |

Stellungnahme der StuV zur Schließung der Bib in Käfertal

Hallo liebe Studis,

wir können euren Unmut zu der Situation in Käfertal durchaus verstehen und sind ebenfalls über die Situation nicht glücklich. Leider haben wir erst nach der Schließung der Bib erfahren, dass diese geschlossen wurde. Auf Nachfrage von uns bei der Verwaltung haben wir erfahren, dass dies auf Grund der angespannten Raumsituation in Käfertal passiert ist. Ein weiterer Grund für die Schließung war die mangelnde Nutzung durch die Studenten.

Wir haben nicht für eine Schließung der Bib gestimmt oder uns einverstanden erklärt. Gerüchte oder andere Behauptungen sind falsch. Die StuV bedauert die Schließung der Bib in Käfertal, aber an der Entscheidung die Zweigstelle der Bib an der Außenstelle Käfertal  zu schließen können wir leider nichts ändern.

Um den Studenten weiterhin ein Zugang zur Bib am Standort Käfertal vor Ort zu ermöglichen, wurde eine Fernleihe analog zum Modell in Eppelheim eingerichtet (was in Eppelheim sehr gut funktioniert und gut von den Studenten angenommen wird):

Die Bücher können über die Website der Bib bestellt werden (http://www.bib.dhbw-mannheim.de/). Im Normalfall sind die Bücher ein Tag nach der Bestellung in Käfertal und können an der Bücherausgabestelle im Raum 101A bei Fr. Nies zu folgenden Öffnungszeiten abgeholt werden:

Dienstag: 11.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch: 11.30 - 12.30 Uhr
Freitag: 09.30 - 10.30 Uhr.

Die Bücher können im gleichen Raum in der Bücherbox wieder zurückgegeben werden.

 

Weitere nützliche Informationen zur Bibliothek der DHBW Mannheim:

Öffnungszeiten Bib DHBW (Coblitzallee):

Die Öffnungszeiten der Bib wurden neulich verlängert. Die Nutzung ist jetzt von Montag-Freitag 09.00 – 22.00 Uhr möglich.

Nutzung Uni-Bib-Mannheim:

Als Studenten der DHBW Mannheim habt ihr die Möglichkeit die Bibliothek der Universität Mannheim zu nutzen. Hierfür müsst ihr bei Herr Frank Krosta einen Antrag für eine Benutzerkennung stellen. Weitere Informationen findet ihr unter folgendem Link:

http://www.bib.dhbw-mannheim.de/service/benutzerkennung-der-universitaet-mannheim/

Onlinekatalog und E-Books:

Die Bibliothek verfügt über 75.000 Medien in gedruckter Form, 40.000 elektronische Bücher (E-Books) und 125 Print-Zeitschriften und Tageszeitungen. Alle Medien können im Onlinekatalog eingesehen werden. Auf der Homepage der Bib findet ihr nähere Informationen zur Nutzung dieses Angebotes.

Onlinekatalog: https://bsz.ibs-bw.de/dhma

E-Books: http://www.bib.dhbw-mannheim.de/digitale-bibliothek/elektronische-buecher-ebooks/